“Unser Reisebüro fragt, wie es uns gefallen hat in Indien. Wir suchen nach Worten. War es faszinierend, “shocking”, wie so manche Angelsachsen meinten, die wir trafen, oder einfach nur die beste Reise, die wir je gemacht haben? Letzteres stimmt.

Unser Reisebüro, vielmehr die stets gut gelaunte Frau Dopke, hat uns an die Hand genommen in ein wunderbares Land: In Varanasi erlebten wir das Lichterfest Diwali ganz ohne die empfohlenen Ohrstöpsel, das Hotel direkt an den Ghats hätte passender nicht sein können – Komfort, gutes indisches Essen, kein Alkohol, kein Luxus. Dafür sind wir morgens wach geworden von den wäscheklopfenden Wäschern und den fröhlichen Pilgern bei ihren morgendlichen Waschungen direkt am Ufer des Ganges, und das haben wir als eigentlichen Luxus empfunden .

Wir haben viel gelernt über den Hinduismus, über das Rad des Lebens – dank unseres Guides, der in Varanasi aufgewachsen ist und dort auch studiert hat. Die Welt der Parsen hat uns unser Guide in Mumbai nahe gebracht. Am wunderschönen Taj Mahal haben wir am “Hello, please photo with you”-Wettbewerb mit geschätzten zwölf indischen Familien teilgenommen. Wir haben die gefährlichen und skurrilen Seiten des indischen Straßenverkehrs kennengelernt, entspannten uns in einem wunderschönen Oberoi-Hotel in Jaipur, gingen zusammen mit Skandinaviern, Schotten und Isländern auf Vogelerkundungstour im Camp Chhatra Sagar, wagten uns als Fußgänger inkognito und ohne Guide in die Gassen Udaipurs und fühlten uns willkommen. Das alles war ein ständiger Ansturm auf alle Sinne  – mit all den Farben, Gerüchen und schönen, lächelnden Gesichtern.

Es gibt so viel zu sehen in Indien – alles, was das Leben zu bieten hat. Man muss natürlich offen dafür sein. Und um es einfacher für uns zu machen, hat unser Reisebüro uns verwöhnt mit wunderschönen Hotels und indischer Küche, die wir genossen haben – ohne unsere Reiseapotheke ein einziges Mal anzurühren. Wir kommen wieder. Mit kompletter Reiseapotheke trotzdem – und voller Vorfreude.

Ein großes Dankeschön an das Reisebüro von Daacke und die super Betreuung.”

Arno & Petra B. aus Hamburg